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Texte für Ihr Personalmarketing & Employer Branding

Sie wollen Fachkräfte für Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen langfristig sichern? Offene Vakanzen schnell wieder besetzen? Und Ihnen ist im Zuge Ihrer Personalstrategie das Thema Diversität wichtig geworden?

Dann sollten wir uns unterhalten. Denn genau dafür bin ich da: Ich mache zwar nicht die Strategie, ich fülle sie aber mit Inhalt.


Texte für externes Personalmarketing:

  • Stellenausschreibungen
  • Texte für die Karrierewebsite
  • Ausbildungs- und Karrierebroschüren
  • Content für Ihr Social-Media-Recruiting

Texte für internes Personalmarketing:

  • Mitarbeiter-Newsletter
  • Unternehmenszeitung

Zielgruppengerechte Botschaften an Ihre zukünftigen Bewerber*innen

Ihr Unternehmen ist einzigartig – genauso wie Ihre Marke als Arbeitgeber. Überzeugen Sie potenzielle Bewerber*innen davon, dass Sie der perfekte Matchpartner im Beruf sind! Dafür braucht es vor allem zwei Dinge:

  1. Klarheit über Ihre Marke als Arbeitgeber
  2. Verständnis für die verschiedenen Zielgruppen

Neben Ihrem Image als Arbeitgeber ist es wichtig, zu wissen, wie und wo Sie zukünftige Mitarbeiter*innen ansprechen. Je nach Alter und Karrierestatus variieren nicht nur die Kanäle, die Sie zur Bewerberansprache nutzen sollten. Auch die Art der Ansprache ist wichtig – junge Leute der Generation Z gewinnt man nicht mit dem gleichen Text wie Fachkräfte mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Stellenausschreibungen & Co mit dem Fokus auf Frauen

Frauen fördern und Diversität allgemein – ist das ein Thema für Sie?

Das sollte es auf jeden Fall sein. Denn Frauen sind eine wichtige wirtschaftliche Ressource – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Um diese Ressource zu nutzen, lohnt es sich, Ihre Unternehmenspolitik im Bereich Diversität und Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer unter die Lupe zu nehmen.

Achten Sie beipspielsweise darauf, Stellenausschreibungen zu erstellen, von denen sich Frauen ebenso angesprochen fühlen wie Männer? Ist Teilzeit für Sie ein No-Go oder nur für Mitarbeiter*innen gedacht, die keine Karriere-Absichten haben?

Ich bin überzeugt davon, dass kein Unternehmen, dass eine zukunftsfähige Personalpolitik betreiben will, das Thema Diversität und damit auch das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf auslassen darf.

Deshalb texte ich nicht nur klassische Personalmarketing-Texte für Sie, sondern lege nach Absprache mit Ihnen ein Augenmerk auf die Ansprache von Frauen und Menschen mit familiärer Verantwortung.

Natürlich nur, wenn das für Ihre Strategie die kurzfristigen Ausschreibungen sinnvoll ist. Ich berate Sie gern dazu!

Haben Sie Bedarf und Interesse?